Spielplatznet mobil – Extra für Handys

Nahe Spielplätze

Nahe gelegene Spielplätze

Die Mobilversion von Spielplatznet.de inklusive WebApp gibt es nun ja schon länger. Ab heute gibt es nun ein Update mit vielen Verbesserungen und neuen Features, die speziell für die Anzeige und Nutzung auf Mobiltelefonen optimiert wurde.

Die neue mobile Version enthält folgende Änderungen bzw Erweiterungen:

  • Verändertes Design
  • Neue beschleunigte Kartendarstellung inkl. Darstellung der OpenStreetMap-Spielplätze
  • Anlegen von neuen Spielplätze inkl. Detailinformationen
  • Verbesserter Upload von Fotos und deren Darstellung (Funktioniert nur unter Android)
  • Vernetzung mit Seiten der Webseite

Verändertes Design

Spielplatzkarte

Spielplatzkarte

Das Farbschema von Spielplatnet mobil wurde an die Farbgebung der Webseite angeglichen. Im Rahmen dieser Änderung haben wir die Menüzeile (inklusive neuem Logo) vereinfacht, wodurch gleichzeitig mehr Platz für den Inhalt entstanden ist. Das Menü besteht aus den folgenden drei Einträgen „Suche“,  „Neu“ und „Karte“.

Damit sind die Kernfunktionalitäten immer sofort erreichbar. Zudem deckt sich die Anordnung mit der Darstellung der „www“ Webseite für kleine Auflösungen.

Beschleunigte Kartendarstellung

Der ressourcenintensive Kartenaufbau wurde teilweise in den Bewertungen kritisiert. Das haben wir uns zu Herzen genommen und die Kartendarstellung analog zur Webseite umgesetzt. Die genauen Änderungen kann man im Blogeintrag: Neue Straßenkarte online nachlesen.

Anlegen neuer Spielplätze

Mit dem Update kann nicht nur, wie bisher, den Ort eines neuen Spielplatzes anlegen, sondern ab sofort auch alle anderen Angaben machen. Dafür haben wir einen kleine Trick benutzt, denn für die Detaileingabe wird auf die „großer“ Webseite verlinkt. Das funktioniert, da die Webseite bekannterweise „responsive“ (vergl. Responsive Design: Alles Neu macht der Mai) umgesetzt wurde. Der Sprung fällt deshalb dem Handynutzer kaum auf und nach Abschluß der Änderungen wird der Nutzer automatisch wieder auf die mobile Version zurück geführt.

Verbesserter Upload und Darstellung von Bildern

Bildansicht

Bildansicht

Der Upload wurde analog zur Webseite umgesetzt, d.h. nach dem Upload bekommt man ein Thumbnail des letzten Bildes zu sehen und die Seite wird nicht neu geladen. Gleichzeitig ist die Darstellung der Bilder nun ebenfalls „responsive“ und passt sich automatisch der Bildschirmgröße an.

Apropos Bilder, eine der nächsten „Baustellen“ ist für uns das Bearbeiten von Fotos, d.h. man kann dann Fotos als veraltet deklarieren, drehen oder die Reihenfolge verändern. Zudem soll es möglich werden mehrere Bilder gleichzeitig hochzuladen.

Vernetzung zwischen Spielplatznet mobil und der Webseite

Zu guter Letzt gibt es nun auch einen Fußzeile, die auf die Seiten der Webseite verweißt und das Impressum, die Datenschutzhinweise sowie die Nutzungsbedingungen enthält. In Zukunft werden wir die mobile Seite und die Webseite noch stärker annähern. Dazu gehören z.B. die Auswertung des aktuellen Standorts auf der Webseite und automatische Entfernungsanzeigen sowie andererseits das Anmelden als Nutzer auf der mobilen Seite.

Mobile Seite als App

Spielplatznet mobil dient als Grundlage für die WebApp. Wer also Spielplatznet lieber als App installieren möchte, der kann das gerne auf GooglePlay machen: Link zur WebApp auf GooglePlay. Insbesondere freuen wir uns dann natürlich auch über eine positive Bewertung.

Ansonsten erreicht man die mobile Version von Spielplatznet für Handys unter: http://m.spielplatznet.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.