Spielplatznet Logo Spielplatznet Logo
Anmelden
4 Sterne bei einer Bewertung
1 Bewertung

Spielplatz

Heiligenbornstraße

Heiligenbornstraße , 01067 Dresden / Leubnitz-Neuostra

Beschreibung

Dresdens längste Rohrrutsche steht auf dem Spielplatz Heilgenbornstraße.
Der Spielplatz ist direkt unterhalb der 68. Grundschule am HEILIGEN BORN gelegen. Das weitläufige, fast parkähnliche Gelände wird vom Leubnitzbach durchflossen. In der Vergangenheit sorgte der Leubnitzbach für einige Probleme: Beim Hochwasser im August 2002 wurde der Spielplatz stark beschädigt. Nach der Sanierung wurde der Spielpaltz im März 2005 neu eröffnet (Pressemitteilung). Beim Frühjahrshochwasser 2006 wurde der Platz wieder überflutet. In der Folge musste das Ufer stärker befestigt werden und die bis dahin offene Hangrutsche durch eine Rohrrutsche ersetzt werden.

Fazit und Empfehlung
Der Spielplatz gehört zu den schönsten Plätzen und ist uneingeschränkt empfehlenswert. Aufgrund der unterschiedlichen Spielgeräte ist er für breites Altersspektrum geeignet (3-10 Jahre).

Der Spielplatz (Webseite) macht einen guten Eindruck, hat einen normalen Lautstärkepegel. Zudem ist er normal besucht. Geeignet für Kinder im Alter von 1-12 Jahren.

Spielplatzgeräte

Sandspielbereich  Rutsche  Wippe/Federtier  Klettergerät  
Sandkasten Rutsche Wippetier/ Wippe Klettergerät
Da wäre zunächst erst einmal die lange Rohrrutsche. Weiterhin gibt es ein Klettergerüst mit Rutschstange und Hangelstrecke. Es gibt zwei Federtiere in Fischform und mehrere Federplattformen. Weiter hinten steht noch ein niedriges Holzklettergerüst mit Balancierstrecke und Sandspielbereich sowie ein Karussell zum Beklettern. Ringsherum sind zahlreiche Sitzbänke aufgestellt.

Sicherheit

Die Sicherheit ist gut: Der Platz ist zur Straße hin umzäunt. Unter allen Klettergeräten ist Fallschutz aus Grobkies angeordnet. Unter dem Karussell und im Bereich der Steine am Bach gibt es Fallschutzmatten aus Gummi. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die schmalen Treppenstufen beim Rutschenzugang. Kinder haben damit aber scheinbar nicht so große Probleme.

Letzte Änderung: 2016-01-25 17:13:24
Spielplatz wurde von einem Gast angelegt.

Bewertungen/ Kommentare

am 2010-10-19 11:42:20
Spielplatz bewerten

Bewertung abgeben







OSM Spiel-
plätze aus
Jetzt ein Foto vom Spielplatz hochladen...
Fotos in diesen Bereich ziehen...
Fotos auswählen...