Update der SpielplatzApp

Wir freuen uns, dass mit dem letzten Update unsere SpielplatzApp wieder zuverlässig funktioniert. Die App bleibt natürlich weiterhin kostenlos und hat folgende Vorteile gegenüber der direkten Nutzung der Webseite:

  • Mehr Bildschirmfläche für Spielplätze, da kein Browsermenü angezeigt wird
  • Zuverlässige Funktion von GPS und Fotoupload
  • Schnellerer Direktzugriff durch Icon auf dem Screen

SpielplatzApp nun auch für iPhone und iPad

Während die App bisher nur im Playstore von Android zu finden war, freuen wir uns, dass nun auch iPhone- oder iPad-Nutzer die App nutzen können.

SpielplatzApp im Appstore  SpielplatzApp auf Google Play

Wir haben unsere App bereits ordentlich getestet und sie lief soweit fehlerfrei. Gleichwohl wollen wir als nächstes die Nutzbarkeit, insbesondere bei kleinen Bildschirmen, verbessern.

Ansonsten freuen wir uns über Euer Feedback und natürlich über eine positive Bewertung. Vielen Dank 🙂

Update der Kartendarstellung

Nach der Einführung der Filterfunktionen waren wir wieder fleißig und haben die Kartendarstellung verbessert. Hier eine kurze Einführung in die neuen Möglichkeiten.

Als erstesKarten fallen dem Nutzer wahrscheinlich die neuen Hintergrundkarten auf. Neben den Google Straßendaten, Google Satelliten und OpenStreetMap Straßenkarten haben wir neu die OpenStreetMap Radfahrkarte (Rad) und die OpenStreetMap ÖPNV (ÖPNV) hinzugefügt. Je nach Bedarf kann damit die Anfahrt zum Spielplatz per Fahrrad oder per Bus und Bahn besser geplant werden.

Icon_KategrienNeues Iconset Kategorien

Die größte Änderung haben wir im Bereich der Spielplatzdarstellung. Dahinter steht die Idee, dass wir immer mehr unterschiedliche Kategorien darstellen. Da kann es schonmal passieren, dass das freundliche Smiley-Icon unter Umständen gar kein Spielplatz im klassischen Sinne ist. Zusammen mit MarinaDesign haben wir deshalb ein neues Icon-Set entwickelt, welches die verschiedenen Kategorien visualisieren soll. Grundsätzlich unterscheiden wir dabei folgende Kategorien:

  • Öffentlicher Spielplatz
  • Ball-/ Bolzplatz
  • Abenteuerspielplatz
  • Wasserspiel
  • Skatepark
  • Mehrgenerationenspielplatz
  • Erlebnisraum
  • Freizeitpark
  • Indoorspielplatz
  • Kletterwald/ –park
  • Tischtennisplatte
  • Rodelbahn/ Rodelberg
  • Möglichkeiten zur Geburtstagfeiern

Teilweise haben wir die Icons auch kombiniert, wenn z.B. ein Spielplatz über einen Ballplatz oder über Skaterelemente verfügt. Hier zeigte sich uns, dass es besser ist nicht zu viele Kategorien einem Spielplatz zuzuweisen und besser zwei oder mehrere Plätze anzulegen. Das kommt dann der Kartenansicht zugute. Wer übrigens  lieber weiterhin über die  Smileys einen Spielplatz suchen möchte, der kann die Anzeige einfach durch einen Klick auf den Button Kategorien beziehungsweise Bewertungen umschalten.

Überarbeitetes GPS-Tracking

karten_buttonsDeutlich erweitert haben wir auch die Nutzungs rund ums GPS-Tracking. Der Nutzer kann nun direkt auf der Karte das kontinuierliche Zentrieren der eigenen Position durch den Button Standort zentrieren ein- und ausschalten.

In diesem Zusammenhang haben wir auch eine Funktionalität der ehemaligen Mobilversion wieder integriert: Das Anzeigen der naheliegenden Spielplätze auf Basis der eigenen Position. Dafür steht nun zum Aktivieren oder deaktivieren der Button Plätze in der Nähe zur Verfügung. Bei Betätigung des Buttons wird eine Liste mit den naheliegenden Spielplätzen samt Entfernung angezeigt. Das ganze ist übrigens mit dem Button Standort zentrieren kombiniert, d.h. die Liste wird nicht mehr aktualisiert, wenn Standort zentrieren ausgeschaltet ist.

Eine weitere GPS-Funktionalität ist die optionale Anzeige der Distanz bis zum aktuell angezeigten Spielplatz. Dafür kann der Nutzer auf der Detailseite eines Spielplatzes den Button Spielplatzdistanz betätigen und schon wird einmalig die Luftlinienentfernung zum Spielplatz ermittelt und angezeigt.

Wir hoffen, dass die neuen Möglichkeiten gefallen finden und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Suche des nächsten Spielplatzhighlights und danken für das zahlreiche Eintragen von Spielplätzen, Bewertungen und Hochladen von Bildern.

Filterfunktion: Wie viele Seilbahnen gibt es in Hannover?

Bisher war es doch tatsächlich nicht möglich nach Spielplätzen mit bestimmten Eigenschaften zu suchen. Doch nun haben wir endlich einen „Filter“ der Spielplatzsuche hinzugefügt. Und der ist sogar ganz einfach zu nutzen.

Ein Klick auf „Suche filtern…“ öffnet einen Auswahlfenster mit den Bereichen:

  • Kategorie,
  • Features,
  • Spielgeräte Action und
  • Spielgeräte Kleinkind.

Je nach Auswahl werden dann nur die entsprechenden Spielplätze einer Stadt angezeigt. Dabei gilt: Jeder selektierte Eintrag wird zu einem Pflichtelement. So kann man z.B. alle Abenteuerspielplätze mit Toren oder alle Indoorspielplätze mit Geburtstagsoption suchen. Was dann gefiltert wurde, wird anschließend in der Ansicht noch mal aufgeführt.

Und jetzt wissen wir auch, dass es 31 Spielplätze mit Seilbahn in Hannover gibt :o)

Mit der Einführung der Filterfunktion kommen wir einem der am häufigsten genannten Erweiterungswünsche nach und hoffen, dass sie vielen Kindern und Eltern zum auffinden des zukünftigen Lieblingsspielplatzes verhilft.

Achja, hast Du auch einen besonderen Featurewunsch, dann teile uns das doch über das Feedbackformular mit. Vielen Dank!

Bewertung von kostenpflichtigen Einträgen

BewertungsbuttonWenn etwas Eintritt kostet, dann erwartet man auch etwas. Wenn dann die Erwartungen enttäuscht werden, ist der Frust schnell groß. Um Dampf abzulassen wird sich dann hin wieder per negativer Bewertung beim Betreiber „gerächt“. Die meisten dieser Bewertungen sind jedoch überzogen oder nicht angemessen.

Es war nie die Intention von Spielplatznet Indoorspielplätze oder ähnliche Angebot durch negative Bewertungen in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen. Oft werden wir gebeten Bewertungen zu löschen, da sie entweder unsachlich oder schlichtweg falsch sind. Wie wir bereits im Artikel „Bewertete Indoorspielplätzen“ dargelegt haben, werden wir auch in Zukunft sämtliche Bewertungen eines Indoorspielplatzes löschen, wenn wir darum gebeten werden.

Leider haben diese unsachlichen Bewertungen in letzter Zeit spürbar zugenommen. Das betrifft jedoch ausschließlich kostenpflichtige Inhalte. Leider bringen diese Bewertungen niemanden einem Vorteil, denn:

  • dem nachfolgenden Leser einen falschen Eindruck,
  • dem Betreiber womöglich weniger Kundschaft bis hin zur Insolvenz und
  • uns machen sie unnötig Arbeit.

Bisher war auf Spielplatznet ein solcher Eintrag sehr schnell gemacht. Und zudem mit einer falschen oder erfundenen E-Mailadresse.

Um die Hürde für Bewertungsmissbrauch etwas höher zu hängen kann man in Zukunft kostenpflichtige Einträge nur noch als registrierter Nutzer tätigen.

Dabei bleibt die Identität des Nutzer jedoch geschützt, da wir auch weiterhin nicht die E-Mailadresse des Nutzers veröffentlichen werden. Nur, wenn es sich um eine wiederholte üble Verleumdungen handelt, dann werden wir nach Vorwarnung und Überprüfung des Sachverhalts die Daten an den Betreiber weitergeben.

Facebooklogin

AnmeldeformularFür alle, die gerne weiterhin einen Indoorspielplatz ehrlich bewerten möchten und nicht den „langen“ Weg der Registrierung gehen möchten, haben wir ab sofort den Login über Facebook hinzugefügt.

Mit dem Facebooklogin kann man sich mittels zwei schnellen Klicks einloggen und ist damit automatisch registriert. Wir hoffen, dass viele Nutzer davon gebrauch machen und werden in Zukunft auch angeben, ob eine Bewertung von einem registrierten Nutzer stammt oder auch nicht. Gleichwohl kann man sich auch weiterhin ganz regulär über E-Mail und Passwort registrieren und anmelden.

Wir denken, dass dadurch die Qualität der Bewertungen in Zukunft wieder zunehmen wird und wir von Spielplatznet in Zukunft weniger Fakebwertungen löschen müssen :o)

Bitte vote für uns und gewinne einen tollen Preis!

Zwischen 4. Oktober und 13. November läuft die Abstimmung zur „Webseite des Jahres“  bei der Spielplatznet.de sensationell in der Katagorie „Freizeit und Reisen“ nominiert ist. Wir  berichteten bereits in unserem letzten Blogeintrag darüber.

So können Sie abstimmen...

So können Sie abstimmen…

Wenn Dir der Service von Spielplatznet.de gefällt und Du uns etwas zurückgeben möchtest, dann freuen wir uns natürlich, wenn Du Deine Stimme an uns gibst.

Tolle Preise...

Jeder Stimme kann gewinnen…

 

Aber das Beste daran ist, dass Du mit Deinem Voting einen richtig coolen Preis gewinnen kannst. Wir drücken Euch natürlich dabei ganz fest die Daumen!

 

Jetzt also schnell für Spielplatznet.de stimmen und mit etwas Glück einen tollen Preis mitnehmen. Für das Voting brauchst Du nur auf das Logo zu klicken und den Anweisungen folgen. Vielen Dank!

Vote jetzt für Spielplatznet.de!

Vote jetzt für Spielplatznet.de!