Spielplatznet Logo Spielplatznet Logo
Anmelden

finden

Filteroptionen

Kategorie













Features

















Spielgeräte Action










Spielgeräte Kleinkind








Fleißige Spielplatzscouts

Nutzer
Einträge
GHS510
621
nils.son
404
Ralpho
371
999Taucher
106
Andre
87
BB_Spiel
75
Ralph
69
Jochen S
62
dd4kids.de
34
Dirk E.
33
Sterntaucher
33
Standort zen-
trieren aus
Plätze in der
Nähe aus

OSM Spiel-
plätze aus

Kategorien
 
Warte auf GPS-Signal...

Mehrgenerationenspielplätze

Ein Mehrgenerationenspielplatz ist ein Ort an dem Menschen verschiedener Altersklassen ein integriertes Freizeitangebot vorfinden. In diesem Zusammenhang spricht man auch von Bewegungsparcours, Seniorenspielplätzen oder Bewegungsparks. In der Regel wird das über wetterfeste Fitnessgeräte realisiert, es können aber auch Bocciabahnen oder Schachfelder dazu gezählt werden.

In den letzten Jahren wurden auffällig viele Spielplätze mit Elementen eines Mehrgenerationenspielplatzes ausgestattet oder ergänzt. Damit tragen Städte und Kommunen der steigenden Bedeutung von Freizeitangeboten auch für Senioren Rechnung. Durch Mehrgenerationenspielplätze werden also generationsübergreifende Aktivitäten gefördert und zusätzliche Begegnungsorte für Jung und Alt geschaffen.